History

Wie alles begann …

Bei einer langen Heimfahrt von einem Geschäftstermin plauderten Anton Marschall und Christian Bayer wieder über ihre Visionen und Ziele die sie einmal erreichen wollen. Geschäftlich haben sie ja schon fast alles erreicht, was man erreichen kann. Somit mussten neue Ziele her. Durchs Gespräch kam heraus, dass beide die Vorliebe für Eishockey teilten. Somit war die neue Vision da. Ein neues Ziel wurde geboren!

WIR GRÜNDEN EIN EISHOCKEYTEAM UND GEWINNEN DEN STANLEY CUP!

Wie aber bei jeder Vision muss man einmal klein anfangen und so trafen sich 8 wackere TÜV’ler & friends am 30.10.2005 zu unserer 1. Eiszeit am Heumarkt ein. Schnell wurde der Beschluss gefasst, dass da mehr entstehen muss und so wurde der EC TÜV AUSTRIA Marshals gegründet.

Nach einem Jahr hartem Training und einem Freundschaftsspiel fühlte man sich bereit für den ersten Auftritt in einer Liga. Leider musste man erkennen, dass wir noch etwas brauchen. Da es aber in der Liga noch einen zweiten Verein mit denselben Visionen gab, entschied man gemeinsam mit den Voodoo Cannibals diese Saison zu bestreiten.

Nachdem die Saison mit den Cannibals gut verlief und die Gemeinschaft gut harmonisiert, besteht diese noch immer und seit der Saison 2012/13 treten diese zwei Teams auch gemeinsam auf. Fazit: Aus der Vision: “wir gründen ein Eishockeyteam und gewinnen den Stanley Cup”, kann man mit gut und recht behaupten: Die Hälfte haben wir erreicht! Wir sind ein Eishockeyteam. Stanley Cup folgt. Der Verein existiert seit dem Jahre 2005 und besteht seitdem aus ca. 50 Mitgliedern und davon aus ca. 30 Spielern. Es ist eine freundschaftliche Gemeinschaft entstanden, die das Herz, den Ehrgeiz und den Spaß am Eishockey teilen und dadurch viele schöne gemeinsame Stunden schon am Eis verbracht haben.

Bisherige Erfolge

SaisonLiga/TurnierErgebnis
2005/06GründungsjahrTraining
2006/07Wiener Freundschaftsliga 
2007/08Vindobona Hockey League3. Platz
2007/08Just 4 Fun Liga 
2008/09Vindobona Hockey League6. Platz
2008/09Just 4 Fun Liga3. Platz
2009Eisner Cup6. Platz
2009/10Vindobona Hockey League6. Platz
2009/10Just 4 Fun Liga1. Platz
2010Eisner Cup1. Platz
2010/11Vindobona Hockey League7. Platz
2011Eisner Cup4. Platz
2011/12Wiener Freundschaftsliga3. Platz
20122. Eastern Hockey Cup2. Platz
2012/13Vindobona Hockey League5. Platz
2012/13Wiener Freundschaftsliga3. Platz
20133. Eastern Hockey Cup4. Platz
2018/19TUVHL – DIVISION B5. Platz
2018/19EAHL – DIVISION C4. Platz

Danke schön!

Eishockey ist der schnellste Mannschaftssport der Welt. Um diesen ausüben zu können zählen viele Faktoren dazu:

  • Wille
  • Disziplin
  • Ehrgeiz
  • Herz
  • Spaß
  • uvm.

Weiters benötigt man auch die Eiszeiten, damit man auch trainieren kann. Die Marshals ermöglichen den Spielern zwei Mal die Woche aufs Eis zu gehen. Das alleine kann aber nicht nur durch die Spieler selbst finanziert werden. Daher möchten wir uns recht herzlich für die langjährige Unterstützung des TÜV AUSTRIA bedanken und hoffen noch auf viele weitere Jahre. Ebenso gilt natürlich auch ein Dank an die anderen Sponsoren ohne deren Einsatz dies auch nicht möglich wäre.